Montag, 25. August 2014

Motivation Monday - Don't compare yourself to others

Natascha und ich trainieren schon seit über einem Jahr zusammen und natürlich neigt man dazu, sich ab und an mal zu vergleichen. Aber wir haben das mittlerweile aufgegeben. Es hat einfach keinen Sinn. Wir machen die gleichen Übungen mit meist dem selben Gewicht und trotzdem sind wir sehr unterschiedlich. Natascha ist besonders gut bei den Bauchübungen, Bizeps und Trizeps. Ich bin dafür etwas stärker bei Beinen und Rücken. Auch unser Körperbau ist sehr unterschiedlich. Natascha ist insgesamt zierlicher und schmaler, wärend ich schon von Natur aus ein "breites Kreuz" habe.

Allein diese Vorraussetzungen machen es eigentlich unmöglich, sich zu vergleichen. Wir sind einfach unterschiedlich und das ist auch gut so. Wer will schon sein, wie jemand anderes? ;-) 

Wichtiger ist es, sich selbst mit sich selbst aus der Vergangenheit zu vergleichen. Wie sah ich vor drei Monaten aus? Was habe ich dort geschafft und was schaffe ich jetzt? Wie hat sich meine Ausdauer verbessert? Was hat sich an meinem Körper verändert? Das sind wichtigere Fragen als danach, ob jemand genauso oder anders aussieht als man selbst!  

Also vergleicht Euch nicht mit anderen. Vergleicht Euch mit der Person, die ihr gestern wart.


Natascha and I have been training together for over a year and of course from time to time you tend to compare. But we gave it up meanwhile. It just doesn't make sense. We do the same exercises with mostly the same weight and yet we're very different. Natascha is especially good in the abdomen exercises, biceps and triceps. I've been a little stronger with the legs and back. Even our physique is very different. Natascha is overall more delicate and thinner, while I have already a "strong back" by nature.
 
And these prerequisites make it really impossible to compare ourselves. We are just different and that's a good thing. Who wants to be like someone else? ;-)
 
It is more important to compare yourself with yourself from the past. What I looked like three months ago? What I've done there and what can I do now? How has my endurance improved? How my body changed? These are more important questions than on whether someone looks the same or different from you!  

So don't compare yourself to others. Compare yourself to the person from yesterday.

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Bitte haltet Euch an die sogenannte Nettique. Unsachliche Kritik und Beleidigungen werden gekonnt ignoriert.