Sonntag, 17. November 2013

[How to] Lateral Raise


Schulter trainiere ich sehr gerne und Seitheben bzw. vorgebeugtes Seitheben sind zwei meiner liebsten Schulterübungen und ich möchte sie Euch gerne genauer vorstellen:
  1. Nimm in jede Hand eine Kurzhantel, die Handinnenflächen zeigen nach innen. die Ellenbogen sind leicht gebeugt.
  2. Für das Seitheben bleibst du aufrecht stehen. Für das vorgebeugte Seitheben beugst du deine Knie und neigst deinen Oberkörper etwas vor. Oder Du setzt Dich auf eine Bank und beugst Dich vor, so dass der Oberkörper auf den Beinen liegt (so etwa).
  3. Hebe die Hanteln langsam in die Waagerechte, halte kurz und dann langsam wieder in die Ausgangsstellung zurückkommen. 
  4. Eine Variation, die wir gerade machen ist das "Kannen auskippen". Dabei werden die Hanteln beim anheben nach innen gedreht, so dass es aussieht, als ob man etwas auskippt (so sieht das aus).
In bewegten Bildern sieht das dann etwa so aus, aber selbstverständlich nicht ganz so schnell. ^^

    I love shoulder workouts and Lateral raises or rather bent-over lateral raises are two of my favorite shoulder exercises and I would like to introduce you precisely:
    1. Take a dumbbell in each hand, the palms facing inward. the elbows are slightly bent. 
    2. For the lateral raises you stay upright. For the pre-bent lateral raises you bend your knees and neigst your upper body slightly. Or you sit on a bench and put your chest on your thighs (like that). 
    3. Raise the dumbbells slowly to the horizontal, hold briefly, then slowly come back to the starting position.
    4. A variation that we just do the "dump out Pots". The dumbbells inwards while raising , so that it looks as if you tipping something (like that).
    In moving images, this looks something like in the pic above, but of course not as fast. ^ ^


    Trainiert werden folgende Muskeln/you train these muscles:

     Deltoideus (beim vorgebeugten Seitheben besonders Posterior Deltoid) und Trapezius.
    Deltoid (especially when bent-over lateral raises posterior deltoid) and trapezius.

    Habt Ihr auch eine Lieblingsübung?

    Do you have a favorite exercise?